Monday, December 17, 2018

Chinas Außenhandel bleibt 2019 stabil

Chinas Außenhandel werde 2019 voraussichtlich stabil bleiben, da der Sektor angesichts externer Herausforderungen ein größeres Wachstumspotenzial aufweise, heißt es in einem Außenhandelsbericht des Handelsministeriums.


Chinas Außenhandel könnte sein stabiles Wachstum aufrechterhalten und seine Qualität mit soliden wirtschaftlichen Fundamentaldaten, weiterer Öffnung und politischer Unterstützung noch erhöhen.

Die qualitativ hochwertige Entwicklung der chinesischen Wirtschaft habe eine solide Grundlage für den Außenhandel geschaffen und es werde erwartet, dass ein größerer Konsum im Inland neue Impulse für das Importwachstum geben wird.

Der inländische Konsum habe in den ersten drei Quartalen des Jahres 78 Prozent zum Wirtschaftswachstum des Landes beigetragen. Über 400 Millionen chinesische Konsumenten mit mittlerem Einkommen würden nun mehr importierte, hochwertige Waren und Dienstleistungen fordern, so der Bericht.

China hat mit mehr als 130 Ländern und internationalen Organisationen Kooperationsabkommen zum gemeinsamen Aufbau der Seidenstraßeninitiative unterzeichnet und 17 Freihandelsabkommen mit 25 Ländern und Regionen abgeschlossen.

Die erste „China International Import Expo“ im November dieses Jahres in Shanghai zog mehr als 3600 Unternehmen aus über 172 Ländern und Regionen sowie internationale Organisationen an. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Erschließung des chinesischen Marktes.

Günstige Bedingungen für Chinas Handelssektor umfassen laut Bericht auch eine Reihe von Maßnahmen zur Erleichterung des Handels und steuerliche Anreize für inländische Handelsunternehmen. Chinas Warenhandel stieg laut Angaben der Allgemeinen Zollverwaltung in den ersten elf Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 11,1 Prozent auf 27,88 Billionen Yuan (4 Billionen US-Dollar) und übertraf damit den gesamten Außenhandel, der im vergangenen Jahr verzeichnet worden war.

No comments:

Post a Comment