Monday, December 24, 2018

Wirtschaftlicher Arbeitsplan Chinas für 2019

Um bis 2020 eine prosperierende Gesellschaft zu verfestigen gab die jährliche „Zentrale ökonomische Arbeitskonferenz“ in dieser Woche die wichtigsten Aufgabenfelder für 2019 vor. Zu den Zielen gehören unter anderem die Entlastung von Unternehmen und die Steigerung der Nachfrage in China.



Die jährliche „Zentrale ökonomische Arbeitskonferenz“ hat die Prioritäten für Chinas Wirtschaft im Jahr 2019 festgelegt, da dies ein Schlüsseljahr für den Aufbau einer gemäßigt prosperierenden Gesellschaft in allen Bereichen bis 2020 sein wird.

Auf dem Treffen von Mittwoch bis Freitag in Beijing unter Teilnahme der chinesischen Staats- und Regierungschefs wurde die diesjährige Wirtschaftsleistung überprüft und Pläne für das nächste Jahr gemacht.

Hier eine Liste der wichtigsten Aufgaben, die oben auf der wirtschaftlichen Agenda stehen:

- Finanz- und Geldpolitik: China wird weiterhin eine proaktive Steuerpolitik und eine vorsichtige Geldpolitik umsetzen, vorbeugende Anpassungen vornehmen und die Politik rechtzeitig abstimmen sowie eine stabile Gesamtnachfrage sicherstellen.

- Steuererleichterungen: Eine proaktive Steuerpolitik sollte effektiver umgesetzt werden, Steuer- und Abgabenkürzungen in größerem Umfang und eine beträchtliche Erhöhung der Emission von Staatsanleihen mit genauer Zweckbestimmung.

- Weniger Zombiefirmen: China wird die Beseitigung von sogenannten „Zombiefirmen" beschleunigen und gleichzeitig neue Technologien und neue industrielle Cluster fördern.

- Qualitätssektor im verarbeitenden Gewerbe: Die technologische Innovation wird durch die Einrichtung einer offenen, koordinierten und wirksamen Plattform für die Erforschung und Entwicklung generischer Technologien gestärkt.

- Stärkerer Binnenmarkt: China wird die Entwicklung der Dienstleistungsbranche beschleunigen, einschließlich Bildung, Kinderbetreuung, Altenpflege, Medizin, Kultur und Tourismus, während gleichzeitig der Konsum und die Kaufkraft gesteigert werden.

- Strategie zur ländlichen Belebung: Um die Lebensbedingungen in ländlichen Gebieten zu verbessern, sollte das Land die Management von Müll und Abwasser verbessern, die Toilettenrevolution (eine Kampagne zur Verbesserung der sanitären Bedingungen) durchführen und die Reform des ländlichen Bodensystems fortsetzen.

- Kapitalmarktreform: China wird die Einrichtung eines Ausschusses für Wissenschaft und Technologie an der Börse von Shanghai beschleunigen und mit einem Registrierungssystem experimentieren.

- Weitere Öffnung: Der Marktzugang sollte gelockert werden. Die nationale Behandlung vor der Gründung und die Reform der Negativlisten sollten vollständig umgesetzt werden, um die legitimen Interessen ausländischer Unternehmen in China, insbesondere die Rechte des geistigen Eigentums, zu schützen.

- Mehr Exporte und Importe: Das Treffen forderte größere Anstrengungen zur Steigerung der Importe und Exporte, zur Förderung eines diversifizierteren Exportmarktes und zur Senkung der institutionellen Kosten für Importverfahren.

- Gesunder Immobilienmarkt: Das Treffen forderte die Schaffung eines langfristigen Mechanismus, um die solide Entwicklung des Immobilienmarktes aufrechtzuerhalten, und an dem Grundsatz festhalten, dass „Wohnen zum Wohnen und nicht zum Spekulieren" diene.

No comments:

Post a Comment