Monday, December 24, 2018

Immer mehr Chinesen wollen ein Aufbaustudium absolvieren

Insgesamt 2,9 Millionen chinesische Studenten nahmen zwischen Samstag und Montag an der Aufnahmeprüfung für das Aufbaustudium 2019 teil. Dies ist laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht die höchste Zahl in den vergangenen 40 Jahren.


Im Vergleich zum Vorjahr gab es heuer 520.000 zusätzliche Bewerber. Dies entspricht einem Plus von 21,8 Prozent. Fast die Hälfte der Teilnehmer an der diesjährigen Prüfung hat bereits ein Bachelor-Studium abgeschlossen. Die andere Hälfte wird dies voraussichtlich im Verlaufe des kommenden Jahres tun, hieß es im Bericht von China Education Online auf www.eol.cn.

Nach einer zwölfjährigen Unterbrechung führte das Land 1978 die Aufnahmeprüfung für ein Aufbaustudium wieder ein und nahm 10.708 Studenten auf. Im Jahr 2017 waren es mit 806.000 eingeschriebenen Personen 74 Mal mehr als 1978, führte der Bericht weiter aus. Da die Teilzeitstudiengänge für Postgraduierte 2017 in das nationale Aufnahmeprüfungssystem aufgenommen wurden, gehen die Autoren davon aus, dass die Zahl noch weiter steigt.

Einige renommierte Universitäten haben die Einschulung nach dem Hochschulabschluss erweitert, seit China 2017 ein Projekt initiiert hat, das 42 Hochschulen des Landes auf Weltklasse-Niveau bringen soll. Inzwischen haben 28 Universitäten die Teilnehmerzahl für die Studiengänge 2019 erhöht. So nimmt beispielsweise die Fudan-Universität 700 Hochschulabsolventen mehr auf als im Vorjahr.

Viele Menschen absolvieren ein Aufbaustudium, weil sie ein wettbewerbsfähigerer Bewerbungskandidat werden möchten. “Manche sagen, wir würden weiterstudieren, weil wir nicht arbeiten wollen”, sagte der Informatikstudent Lu Ying von der Hebei-Universität, der bereits zum zweiten Mal an der Prüfung teilnimmt. “In Wahrheit wollen wir aber einfach einen besseren Job.”

No comments:

Post a Comment